Erfahrungsbericht Zolltest

Erfahrungsbericht zum Zoll Auswahlverfahren


Auf dieser Seite haben wir für Sie die Erfahrungen eines Bewerbers aufgeführt, der erfolgreich den gesamten Zoll Einstellungstest durchlaufen hat. Profitieren Sie von den Eindrücken des Zollbewerbers Thomas K. zum PC-Test und Assessment-Center beim Zoll.

Weitere Informationen finden Sie unten auf dieser Seite. 


"Schriftlicher Eignungstest beim Zoll (mittlerer Dienst)


Nachdem ich letztes Jahr meine Bewerbung beim Zoll für die mittlere Laufbahn eingeschickt hatte, wurde ich dann zum schriftlichen Testteil bei der Oberfinanzdirektion Rheinland nach Köln eingeladen. Angekündigt war dieser für etwa 3 Stunden.

Nach einer Begrüßung durch die Prüfer ging es mit dem schriftlichen Einstellungstest los. Vor allem die Matheaufgaben hatten es in sich. Abverlangt wurden Textaufgaben mit Dreisatz, Zins- und Prozentrechung. Hatte mich auf diese Aufgaben aber ganz gut mit HesseSchrader trainiert.


Danach mussten wir Gesetzestexte anwenden und einen Aufsatz verfassen. Wichtig war dabei wohl, den Text ordentlich zu gliedern und mögliche Rechtschreibfehler zu vermeiden.

Bei der anschließenden Postkorbübung mussten wir viele unterschiedliche Schreiben sortieren und hinsichtlich einiger Fragen sortieren. Zum Schluß des schriftlichen Eignunstests beim Zoll mussten wir Fragen zur Allgemeinbildung (Gesellschaft, Politik Wirtschaft usw.) beantworten.

Nur wer in diesem Testteil genug Punkte hatte, wurde zur mündlichen Zoll Eignungsprüfung zugelassen.

 
Mündlicher Einstellungstest beim Zoll (Assessment-Center)

Nach ein paar Wochen wurde ich dann zum mündlichen Auswahlverfahren beim Zoll eingeladen. Ich hatte mich dafür entschieden, keinen kompletten Anzug mit Krawatte zu tragen. Sakko sollte aber schon sein.

Die mündliche Prüfung bestand aus einer Gruppendiskussion, einem Rollenspiel und einem Auswahlgespräch. In dem Gruppengespräch waren wir 6 Personen und mussten dann über ein Thema sprechen. Hier ist es vor allem wichtig, sich einzubringen, ohne dabei eine gewisse Teamfähigkeit außer Acht zu lassen. Man sollte eine Meinung haben und diese auch vertreten können.

Das Rollenspiel war eine Alltagssituation. Habe aber auch schon mal gehört, dass da eine dienstliche Situation nachempfunden wurde. War aber auch ein nettes Gespräch. Man sollte auch hier seinen Standpunkt freundlich aber konsequent vertreten.

Im Einzelgespräch beim Zoll wurden dann Frage gestellt. Dabei wollten die z. B. wissen: Wieso haben Sie sich für den Zollberuf entschieden? Warum sollten wir Sie nehmen? Wichtig ist auch, dass man etwas zum Zollberuf und der Ausbildung sagen kann. Ist aber meines Erachtens auch selbstverständlich.

Man sollte sich also vorher gut darüber informieren. Gerade, was die unterschiedlichen Aufgaben eines Zollbeamten sind, d. h., wo man als Zöllner überall eingesetzt werden kann. Die Prüfer wollen eben schauen, ob man sich wirklich mit dem Beruf auseinander-gesetzt hat und ob man überhaupt motiviert ist, dies ein ganzes Leben zu machen.
 

Der Sporttest beim Zoll (wurde mittlerweile abgeschafft).

Die Sportprüfung beim Zoll fing mit Bankdrücken an. Gefolgt von Bankziehen. Danach mussten wir aus dem Standhochsprung eine größt mögliche Höhe erreichen. Je höher, desto besser. Hatte das vorher gut durch Seilspringen trainiert.

Dann kam der Pendellauf zwischen zwei Kästen. Konnte ich im Vorfeld durch ein paar Sprints im Stadion üben. War also schaffbar. Was dann folgte, war der Hindernislauf durch einen Parcour. Dazu mussten wir wie in der Schule über eine umgedrehte Turn- bank laufen, durch einen Kasten kriechen, an einer Sprossenwand über Turnmatten hangeln. Wichtig war hier, eine möglichst schnelle Zeit hinzulegen. Wichtig ist hier eine gute Kondition. Im Nachhinein kann ich sagen, dass man das ganz gut an Hindernisläufen im Wald trainieren kann. Hat aber auch so gereicht.

Zum Schluss kam dann eine Art Cooper-Test. Innerhalb der 12 Minuten mussten wir mindestens 2 km im Stadion zurücklegen. Da ich jahrelang Fußball gespielt habe, war das ein Witz. Aber auch wenn man keine Ausdauersportart betreibt, dürfte das mit ein bisschen Training im Vorfeld, also Joggen, kein Problem sein.

Nachdem ich nun alles hinter mir habe, heißt es abwarten und Tee trinken. Ich hatte aber bereits bei der OFD (Oberfinanzdirektion des Zolls) angerufen und die meinten, dass es ganz gut aussähe. Sollte allerdings noch die schriftliche Bestätigung abwarten."


 
(Thomas K. aus Koblenz)

Videos zum Zoll Auswahlverfahren


Gehobener Dienst

Mittlerer Dienst

Weitere Themen


Gezielte Zoll Testvorbereitung

Aufgrund unserer langjährigen Berufserfahrung haben wir verschiedene Vorbereitungsformen kennengelernt. Wir empfehlen Ihnen zur optimalen Vorbereitung auf das Zoll Auswahlverfahren ein gezieltes Coaching-Seminar.

Share by: